Montag, 26.08.2024, 20 Uhr

Iris Wolff: Lichtungen - Die Autorin stellt ihren Roman vor
 
Iris Wolff: Lichtungen. Roman. Klett-Cotta 01/2024. 245 S. Geb. 24,00 €

Wolffs Roman lässt sich spielend leicht mit allgemeinen Begriffen wie „Identität“ oder „Prägung“ beschreiben, doch lebt dieses Buch nicht von seinen Thesen, sondern von den feinen Details und davon, wie minimale Unterschiede sprachlich festgehalten und in Bilder verwandelt werden. Wolff hat einen Blick für das Land, für die Landschaft, ihre Bewohner. Und ein scharfes Bewusstsein für das, welche Wirkung geschichtliche Zäsuren im Kleinen, im Individuellen auslösen.

„›Lichtungen‹ ist mehr als ein weiterer Rumänien-Roman von Iris Wolff. Er ist das Psychogramm einer von unterschiedlichen Diktaturen versehrten Seele, die sich rettet, weil sie warten kann und am Schluss […] die gnadenloseste Diktatur abschüttelt: die des eigenen Gefühls, einem anderen Menschen nicht genug sein zu können. […] Ein großartig gegenwärtiges Buch.“ Andreas Platthaus, FAZ, 13. Januar 2024

„Lichtungen" von Iris Wolff steht im Februar 2024 auf Platz 1 der SWR-Bestenliste.

Ich kann die Entscheidung der 30 Kritikerinnen und Kritiker sehr gut verstehen, denn ich hätte dieses Buch auch ganz oben auf die Liste gesetzt. In der Jury befinden sich u.a. Helmut Böttiger, Sandra Kegel, Sigrid Löffler, Ilona Mangold, Jörg Magenau, Iris Radisch, Gustav Seibt, Hubert Spiegel, Daniela Strigl, Insa Wilke, Hubert Winkels.

Iris Wolff, geboren in Hermannstadt, Siebenbürgen. Die Autorin wurde für ihr literarisches Schaffen mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt, darunter mit dem Marieluise-Fleißer-Preis und dem Marie Luise Kaschnitz-Preis für ihr Gesamtwerk. Zuletzt erschien 2020 der Roman „Die Unschärfe der Welt“, der mit dem Evangelischen Buchpreis, dem Eichendorff-Literaturpreis, dem Preis der LiteraTour Nord und dem Solothurner Literaturpreis ausgezeichnet sowie unter die fünf Lieblingsbücher des Deutschen als auch des Deutschschweizer Buchhandels gewählt wurde. Die Autorin lebt in Freiburg im Breisgau.

Zusätzliche Informationen