Mittwoch, 28.06.2023, 20 Uhr

Prof. Dr. Thomas Zimmer: Auf dem Weg zur neuen Weltmacht – Chinas historische Praxis im Umgang mit fremden Ländern


China ist seit geraumer Zeit nicht mehr das exotische Land im „Fernen Osten“. Die mit dem Anspruch einer neuen Weltmacht auftretende Volksrepublik stellt für die Länder Europas und des übrigen Westens eine große Herausforderung dar. Um das Land und seine Menschen besser zu verstehen, ist es an der Zeit, sich eingehender mit dem Wurzelwerk der traditionellen chinesischen Weltordnungsvorstellungen und ihrer historischen Praxis zu beschäftigen.

Thomas Zimmer beschreibt unter Berücksichtigung des ereignisgeschichtlichen Rahmens die bis in die Gegenwart nachzuweisenden Bilder, Begriffe und kognitiven Prozesse, mit denen China seit jeher die Welt um sich herum wahrgenommen hat und auf deren Grundlage es seine Rolle in der Welt definierte.

Prof. Dr. Thomas Zimmer ist Sinologe und lebt seit vielen Jahren in China, er lehrt und forscht an der Tongji-Universität in Shanghai.

Zuletzt erschien sein Buch Der Fremde in der Mitte. Ein ideen- und kulturgeschichtlicher Abriss der Raumvorstellungen Chinas in der späten Kaiserzeit. Wien/Köln: Böhlau 2023. 1429 S. mit Abb. Geb. 180,00 €

Thomas Zimmer war schon mehrfach zu Vorträgen und Buchvorstellungen in der Buchhandlung, so hat er im Januar 2018 sein Buch über die literarische Bestimmung des heutigen Chinas vorgestellt:

Thomas Zimmer: Erwachen aus dem Koma? Eine literarische Bestimmung des heutigen Chinas. Tectum 2017. 510 S. Geb. 49,95 €

Dieses beeindruckende Buch ist stets im Sortiment der Buchhandlung.
 
 

Zusätzliche Informationen