Prof. Dr. Isaac Kalimi: Der Kampf um die Bibel
 
Prof. Dr. Isaac Kalimi (Chicago II) stellt sein Buch vor und berichtet aus seinen aktuellen Forschungen.

Isaac Kalimi: Der Kampf um die Bibel: Jüdische Interpretation, Sektarianismus und Polemik vom Tempel zum Talmud und darüber hinaus (Jüdische Religion, Geschichte und Kultur 26; Göttingen: Brill/Vandenhoeck & Ruprecht, 2020). 309 S. Geb. 69,00 €

Zum Buch:

Der Kampf um die Bibel widmet sich der Rekonstruktion des jüdisch-christlichen Konfliktes um die Auslegung der Hebräischen Bibel (tenach), dem Alten Testament des Christentums, vom 2. Jh. v. Chr., der Periode des Abschlusses der spätesten biblischen Bücher, bis in das 16. Jahrhundert. Ein Schwerpunkt der Darstellung liegt auf der Zeit der Entstehung des Christentums nach der Zerstörung des 2. Jerusalemer Tempels im Jahr 70 n. Chr. Zahlreiche jüdische und christliche Quellen finden Berücksichtigung, darunter große jüdische Gelehrte des Mittelalters wie Rab Saadia Gaon und Rabbi Abraham ibn Esra. Zugleich gelingt es der engagierten und gut lesbaren Darstellung, an konkreten Beispielen der Schriftinterpretation zentrale Aspekte jüdischen Denkens und Glaubens klar herauszuarbeiten.

Heinz Neef (Tübingen) urteilt abschließend in seiner ausführlichen Rezension des Bandes in der Orientalischen Literaturzeitung 2021: „Das Buch ist höchst gelungen und ist deshalb ohne Einschränkungen zur Lektüre empfohlen.“

Isaac Kalimi gehört zu den weltweit führenden Experten auf dem Gebiet der Erforschung der Hebräischen Bibel und ihrer Sprache, sowie der Geschichte Israels und des Judentums in Antike und Mittelalter. Sein besonderes Interesse gilt dem interkulturellen und interdisziplinären Austausch zwischen Judentum und Christentum. Seine Bibliographie umfasst 32 Monographien in englischer deutscher, hebräischer und polnischer Sprache, dazu über 100 wissenschaftliche Aufsätze.

Isaac Kalimi hat an zahlreichen internationalen Institutionen gelehrt. In Deutschland hatte er von 2013 bis 2019 eine Forschungsprofessur am Gutenberg Forschungskolleg der Universität Mainz inne. Er wurde mit einer Reihe von Auszeichnungen und Ehrenmitgliedschaften wissenschaftlicher Vereinigungen geehrt. In Bonn ist er auf Einladung der Universität mit einer International Fellowship im Mai 2024 zu Gast.

Kooperationspartner dieser Veranstaltung ist die Ev.-Theol. Fakultät der Universität Bonn, Prof. Dr. Hermut Löhr.


Zusätzliche Informationen