Wolfgang Koeppen in Salt Lake City - Reinhard Kiefer und Christoph Leisten über Koeppens Amerikafahrt
 
Vor 65 Jahren unternahm Wolfgang Koeppen eine Reise in die USA. Seine daraufhin publizierte Reiseprosa „Amerikafahrt“ wurde zum erfolgreichsten Buch des berühmten Nachkriegsautors. In ihrem Essay-Band „Wolfgang Koeppen in Salt Lake City“ spüren Reinhard Kiefer und Christoph Leisten dieser Reise nach, die durchdrungen ist von literarischer Erfahrung. Dabei kommt immer wieder die Kultur der Ausgegrenzten in den Blick – nicht zuletzt die Kultur der schwarzen Bevölkerung, der Koeppen den höchsten Respekt zollt. Selbst in Salt Lake City, anlässlich von Koeppens Begegnung mit dem Mormonentum und dem intensiven Eintauchen in diese fremde Lebenswirklichkeit, wird deutlich: Die Literatur und nichts als die Literatur ist der Schlüssel zur Welt.

Wolfgang Koeppen: Amerikafahrt und andere Reisen in die Neue Welt. Werke Bd 9. Suhrkamp 2008. 330 S. Geb. 34,80 €


Reinhard Kiefer und Christoph Leisten: Wolfgang Koeppen in Salt Lake City. Essays. 214 S. mit 15 Abb. rund um das Mormonentum und Salt Lake City. Rimbaud 2022. Ln 45,00 €


An
lässlich der Lesung ist eine Sonderausgabe des Buches zu 20 Euro zu erwerben.


Reinhard Kiefer, geb. 1956, ist Romancier, Erzähler, Lyriker und Herausgeber. Für sein Werk wurde er u.a. mit dem Aachener Literaturförderpreis ausgezeichnet. 


Christoph Leisten, geb. 1960, ist Lyriker, Prosaautor und Essayist. Seine literarische Arbeit würdigte die FAZ als „große Schule der Wahrnehmung“. 


Zusätzliche Informationen