Bachtyar Ali: Perwanas Abend - Lesung und Gespräch mit dem Autor. Lesung der deutschen Texte: Linda Gao-Lenders. Moderation: Hartmut Buchholz

Bachtyar Ali: Perwanas Abend. Roman. Aus dem Kurdischen (Sorani) von Ute Cantera-Lang und Rawezh Salim. 288 S. Geb. 22,00 €

Für Perwana und ihre Freundinnen hat das tägliche Leben unüberwindbare Grenzen. Die Väter, die Brüder, aber auch die tyrannischen Hüterinnen von Sitte und Glauben sitzen ihnen im Nacken. Hier ist kein Platz für ihre Talente und schon gar nicht für die Liebe. Eine nach der anderen verschwindet aus der Stadt – zusammen mit ihrem Geliebten. Wo ziehen sie hin?

Als auch Perwana verschwindet, bricht für ihre Schwester Khandan eine Welt zusammen. Sie sucht Perwanas Spuren bei Freunden und Weggefährten. Sie erfährt vom verborgenen »Tal der Liebe« hoch in den Bergen, in dem die Paare ihre Hoffnungen erfüllen wollten. Was ist geschehen, dass jene, die überlebt haben, keine Worte finden?

„Wie ein Kaleidoskop drehen und verschieben sich in Bachtyar Alis Romanen die Traumata und Schrecken, welche die Geschichte der irakischen Kurden prägten. Perwanas Abend holt den religiösen Fanatismus in den Vordergrund und kontrastiert ihn mit einer von Anfang an vergifteten Idylle.“
Angela Schrader, Neue Zürcher Zeitung

„Voran gehen die Frauen. Perwanas Abend ist ein Buch über ihr Schicksal in einer Umgebung, die ständig von Krieg, religiösem Fanatismus und alltäglichem Patriarchat bedroht ist. Immer wieder wird das Geschehen von Kräften getrieben, die den historischen Boden des Romans verlassen und ihm dadurch eine Leichtigkeit verschaffen, die hoffnungsfroh stimmt und tröstet.“
Lena Bopp, Frankfurter Allgemeine Zeitung

Bachtyar Ali wurde 1966 in Sulaimaniya (Nordirak) geboren. 1983 geriet er durch sein Engagement in den Studentenprotesten in Konflikt mit der Diktatur Saddam Husseins. Er brach sein Geologiestudium ab, um sich der Poesie zu widmen. Sein erster Gedichtband Gunah w Karnaval (Sünde und Karneval) erschien 1992. Sein Werk umfasst Romane, Gedichte und Essays. Er lebt seit Mitte der Neunzigerjahre in Deutschland. 2017 wurde er mit dem Nelly-Sachs-Preis ausgezeichnet.

Linda Gao-Lenders, geb. 1995 in Lüdenscheid, ist seit 2010 Mitglied des Theaterkollektivs „Die Glorreichen 6-8“. Bisher wirkte sie an unterschiedlichen Produktionen und Ausstellungen mit, wie z.B. dem Kulturtaxi „LieberLiveLiefer“ (Remscheid) oder der Ausstellung „A co ty tam robisz?“ in der Galeria Przy Sławkowskiej, Krakau (Polen). Zuletzt waren ihre Performances im St. I. Witkiewicza Theatre in Zakopane (Polen), im Kult 41 Bonn, im Frauenmuseum Bonn und in der Buchhandlung Böttger zu sehen. Von 2015 bis 2019 war sie Mitarbeiterin der Buchhandlung Böttger. In dieser Zeit hat sie bei zahlreichen Lesungen mitgewirkt und 2016 die Sommerveranstaltungsreihe „August mit Aussicht“ eigenverantwortlich gestaltet und organisiert. Derzeit studiert am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft der Justuts-Liebig Universität Gießen.

Hartmut Buchholz schloss sein Germanistik-Studium mit einer Magisterarbeit über Wolfgang Koeppen ab, die im Peter Lang Verlag erschienen ist. Danach hat er bei der Badischen Zeitung ein zweijähriges Redaktionsvolontariat absolviert und war seit den frühen 90-er Jahren als Journalist etliche Jahre in verschiedenen Regionen Afrikas tätig, etwa Marokko, Senegal, West- und Zentralafrika, außerdem lange Zeit in Kenia. Er veröffentlichte zahlreiche Reiseführer im DuMont Verlag. Soeben wurde ein von ihm mit Texten versehener Marrakesch-Bildband ausgeliefert Seine journalistische Arbeitsschwerpunkte sind Afrika, dieses nicht fassbare Mosaik aus 54 (!) Staaten; Literatur und Kino. Hartmut Buchholz war viele Jahre bei der BZ als Filmkritiker tätig.

Die Veranstaltung wird unterstützt vom Unions Verlag.

Eintritt: 10 / 5

Zusätzliche Informationen