Montag, 13.10.2014, 20 Uhr

Mooses Mentula: Nordlicht - Südlicht. Der finnische Autor stellt seinen Roman vor.(Finnland ist Gastland der Frankfurter Buchmesse 2014)

Mooses Mentula:Nordlicht – Südlicht. Roman.Aus dem Finnischen von Antje Mortzfeldt. Weidle Verlag 2014. ca. 320 Seiten. Geb. 23 Euro

Lesung der deutschen Übersetzung: Wolfgang Schiffer

Moderation: Barbara Weidle


Mentula zeichnet in seinem sehr gelobten Debütroman den aktuellen Konflikt zwischen Norden und Süden, ländlicher und städtischer Existenz sehr feinfühlig nach, mit viel Sinn für Komik. Gleichzeitig vermittelt er ein Bild des Lebens in Lappland, das selbst vielen Finnen nicht mehr vertraut ist, weil es in der zeitgenössischen Literatur kaum geschildert wird. Der Konflikt ist hochaktuell. Gespannt verfolgt man die dramatische Entwicklung der Figuren, den Zerfall einer modernen Familie.

Mooses Mentula,1976 geboren, hat lange in Nordfinnland und Lappland gelebt. Heute leitet er in der Nähe von Helsinki eine Schule.

Buchvorstellungen mit Mooses Mentula:

Frankfurt: 10./11.Oktober (Buchmesse)
Bonn: Montag,13.Oktober (Buchhandlung Böttger)
Berlin: Dienstag,14. Oktober (Nordische Botschaften, Felleshus)
Köln: Donnerstag,16.Oktober (LiteratursalonClaudine Engeser)
Zofingen (Schweiz): !8./19. Oktober (Literaturtage)