Freitag, 10.03.2023, 20 Uhr

Verborgene Texte des Lebens - ein Abend im Gedenken an Dieter Wellershoff mit Irene Wellershoff, der Tochter des Schriftstellers.  Lesung der Texte: Bernt Hahn
 
Dieter Wellershoff hat mit seinem vielgestaltigen Werk die deutsche Literatur entscheidend mitgeprägt. In seinen großen Romanen, den Erzählungen, Hörspielen, Drehbüchern und Gedichten war er ein ebenso genauer wie leidenschaftlicher Beobachter seiner Zeit, mit seinen scharfsichtigen Essays öffnete er der Literatur- und Kunsttheorie neue Horizonte.

Irene Wellershoff wird Leben und Werk ihres Vaters vorstellen.


Texte aus dem Werk Dieter Wellershoff liest Bernt Hahn. 

Folgendes Buch hat Werner Jung herausgegeben, das auch die Grundlage des Abends sein wird:

Werner Jung: "Verborgene Texte des Lebens" - ein Lesebuch. Aisthesis 2022. 350 Seiten mit zahlreichen Abbildungen. Kart. 28 €

 Dieses Buch versammelt autobiographische Texte, Aufsätze, Briefe und Fotos, die großenteils bislang unpubliziert sind und aus dem Nachlass mitgeteilt werden. Entlang der Stationen von Wellershoffs Leben öffnen sich Einblicke in die künstlerische Entwicklung des Autors, der die existentiellen Empfindungen des modernen Menschen, seine Sinnsuche und sein Scheitern, auf unverwechselbare Art dargestellt hat. Ein Lesebuch, das anregt zum Entdecken und Weiterlesen.

Dieter Wellershoff (1925 - 2018) hat mehrmals in der Buchhandlung Böttger gelesen:

28. März 2008: Dieter Wellershoff liest Erzählungen

8. Dezember 2009: „Der Himmel ist kein Ort“

und wenige Wochen nach seinem 90. Geburtstag:

14. Dezember 2015: Im Dickicht des Lebens


Bernt Hahn war nach seiner Ausbildung als Schauspieler an der Staatlichen Hochschule für Musik und Theater über 30 Jahre fest als Schauspieler an verschiedenenen größeren Bühnen engagiert.

1997 - 2004: vollständige öffentliche Lesung des Romans "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" von Marcel Proust (auch als Hörbuch erschienen)

2009: vollständige öffentliche Lesung der "Jahrestage" von Uwe Johnson

Immer wieder hat Bernt Hahn in beeindruckender Weise Lesungen in der Buchhandlung Böttger durchgeführt, u.a. Veranstaltungen mit Lesungen aus den Werken von Johannes Bobrowski, Michael Donhauser, Franz Mon, Goethe, Hölderlin …


Zusätzliche Informationen