Donnerstag, 14.09.2023, 20 Uhr

„Allein dein Schatten sagt: Du gehst im Licht“ - Albert von Schirnding und Christoph Leisten lesen ihre Gedichte
 
Seit Jahrzehnten gehört Albert von Schirnding zu den außergewöhnlichen literarischen Stimmen, die gleichermaßen im literaturrezeptiven wie im produktiven Bereich zu Hause sind. Schon sein 1956 bei Hanser erschienenes Lyrik-Debüt, dem zahlreiche Werke folgten, würdigte die Kritik als „eine neue Spezies von Gedichten“. Nunmehr ist im Rimbaud Verlag sein neuer Gedichtband „Letztes Wegstück“ erschienen, aus dem der Autor an diesem Abend erstmals lesen wird. Der Lyriker Christoph Leisten, der ein Nachwort zu diesem Band verfasst hat, stellt Albert von Schirnding vor und liest im zweiten Teil des Abends auch aus seinen eigenen Gedichten, die ebenfalls im Rimbaud Verlag erschienen sind. Der Titel des Abends entstammt einem Gedicht Albert von Schirndings und charakterisiert zugleich das lyrische Schaffen beider Dichter.

Albert von Schirnding: Letztes Wegstück. Gedichte. Hrsg. von Christoph Leisten. Rimbaud 2022. 65 S. Kart. 20,00 €

Albert von Schirnding, geboren 1935 in Regensburg, ist Lyriker, Erzähler, Essayist und Literaturkritiker. Während seines Studiums der Altphilologie und der Germanistik debütierte er als Lyriker im Jahre 1956 mit dem Band „Falterzug“ auf Empfehlung von Georg Britting im Carl Hanser Verlag. Seitdem erschienen zahlreiche Einzeltitel. Neben seiner literarischen Tätigkeit arbeitete Albert von Schirnding mehr als drei Jahrzehnte als Lehrer an einem Münchener Gymnasium. Er ist Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste sowie der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz. Für sein Werk wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Johann-Heinrich-Merck-Preis, dem Schwabinger Kunstpreis und dem Kulturpreis der Stadt Regensburg.

Christoph Leisten, geboren 1960, Lyriker, Essayist und Prosaautor, publizierte nach seinem Lyrikdebüt unter dem Titel "entfernte nähe" (2001) im Rimbaud Verlag die Bände "in diesem licht" (Gedichte) und "Marrakesch, Djemaa el Fna" (Prosa).

Christoph Leisten: der mond vergebens. Gedichte aus zehn Jahren. Rimbaud 2006. 76 S. Kart. 15,00 €


 

Zusätzliche Informationen