Samstag, 03.06.2023, 17 Uhr

Die Aura des originalen Objektes ist unverzichtbar – Klaus Thull stellt sein Buch vor mit Annelies Lennartz -  Sonneborn, Norbert Schlossmacher und weiteren Gästen
 
Klaus Thull: Ideen – Reich. Neues aus Altem. Ein Bilderbuch.138 S. Bonn 2022. Geb. 40,00 €

„Die Faszination für Formen und Materialien, der Respekt vor ausrangierten aber noch nutzbaren Dingen muss in meiner Wiege einen Platz gehabt haben.
Zu Studienzeiten war jeder Sperrmüllhaufen ein El Dorado an Assoziationsangeboten, der Respekt vor alter, handwerklicher Arbeit nahm ebenso mit jeder ‚Tour‘ zu, wie die Ideen, den vorhandenen Dingen einen neuen Nutzen und Wert zu geben. Inzwischen ist längst ein Trend daraus geworden und mit Recycling oder sogar Upcycling beschrieben.
Als dann die ersten Versuche, die entstandenen Objekte über Flohmärkte anzubieten, erfolgreich waren, nahm der Selbstläufer Fahrt auf und sollte fast vierzig Jahre lang unterwegs sein.
Von dieser meiner Bonner Geschichte erzählt dieses Buch und zeigt vor allem Fotos vieler Objekte, die in diesen Jahren entstanden sind – zur Nutzung und Freude meiner Kunden und zu meiner wirtschaftlichen Existenz.“ Klaus Thull

mit:

Annelies Lennartz - Sonneborn: Bonner Bürgerin seit 1967
Dr. Norbert Schloßmacher: Leiter des Bonner Stadtarchivs von 2003 bis 2022
und den Fotografen: Wolfgang Dickopp; Tina Beutter und Johannes Göbel

Der Eintritt ist frei.

Zusätzliche Informationen