Mittwoch, 27.07.2022,20 Uhr

Ines Hagemeyer: Fragen im Schlepptau. Gedichte
Moderation: Ulrich Bergmann
 
Zur Lesung

Ines Hagemeyer, Fragen im Schlepptau

"Nomen est omen – der Titel ihres neuen Gedichtbands sagt schon viel: Fragen im Schlepptau. Ines Hagemeyer legt der Öffentlichkeit nach fünf Jahren neue Gedichte vor, die um alte Themen kreisen. Es sind die Fragen, die sie – und die meisten von uns – ein Leben lang nicht loslassen, die wie angekettet an uns hängen, die zu ihr gehören, manche als Last und manche als Schatz.

Es sind 8 mal 8 Gedichte, in denen es um Wahrheit und Wahrheiten geht, auch sie im Schlepptau eines langen Lebens. Ines Hagemeyer erlebte Vergangenheit auch als „Gegenwelt“, die sie als Kind jüdischer Eltern erlitt: Fluchtartige Ausreise aus dem von Nationalsozialisten beherrschten Deutschen Reich gerade noch rechtzeitig vor dem Beginn des Zweiten Weltkriegs. Als Kleinkind verlässt sie mit ihren Eltern Berlin, fährt auf einem Ozeandampfer nach Uruguay und wächst in Montevideo auf. Auch dort erlebt sie eine Gegenwelt, wenn auch eine rettende, und zu ihrer Muttersprache gewinnt sie die spanische Sprache hinzu. Sie verlor ihre Heimat, bevor diese ihre Heimat werden konnte. Es blieben unheilbare Wunden, das klingt in Gedichten dieses Bandes an. Ihre Heimat ist die Sprache, die deutsche und die spanische, sie wohnt in der Sprache als Übersetzerin und vor allem wohnt sie in ihrer Sprache als Dichterin."

Ulrich Bergmann

Ines Hagemeyer: Fragen im Schlepptau. Gedichte. Stuttgart 2021. 120 S. Kart. 16,50 €


Zusätzliche Informationen