Samstag, 29.10.2022,17 Uhr

Shared Reading - Lesekreis mit Barbara Weidle
 
Moderation: Barbara Weidle

(maximal 10 Personen, nur mit persönlicher Voranmeldung in der Buchhandlung, Eintritt frei)

Barbara Weidle schreibt zu dieser neuen Form eines Lesekreises : „Man liest in kleiner Runde (ca. 10 Personen) gemeinsam eine von mir ausgewählte Erzählung, man hält öfter an und spricht über seine Eindrücke. Jeder wird gehört, jeder kann/soll sich äußern, aber er muß es nicht. Die Veranstaltung dauert eineinhalb Stunden und wird von mir moderiert (Facilitator). Am Ende liest man noch gemeinsam ein Gedicht, das idealerweise zum Text paßt. Man muß nichts vorbereiten (als Besucher) und nichts nachbereiten.

Man hat eineinhalb intensive Stunden der Kommunikation über Literatur, des Austauschs, der Begegnung mit Gedanken und Worten. Es ist ein neues Format der Literaturvermittlung, das sehr wirksam ist meiner Erfahrung nach.“
 

"Shared Reading"wurde vor mehr als 15 Jahren von Dr. Jane Davis entwickelt und wird seitdem erfolgreich als literaturbasierte Intervention von The Reader in Liverpool  durchgeführt .

Hier ein Zitat der englischen Seite: 

"By bringing people together to read great literature aloud we are improving well-being, reducing social isolation and building stronger communities across the UK and beyond.   (https://www.thereader.org.uk/ )

Zusätzliche Informationen