Freitag 23.09.2022, 20 Uhr

Das andere Amsterdam - Dato Turaschwili stellt seinen Roman vor
 
Moderation: Stefan Weidle, der Verleger des Buches
Lesung der deutschen Texte: Katharina Waldau

Dato Turaschwili: Das andere Amsterdam. Roman.
Aus dem Georgischen von Katja Wolters. Weidle Verlag 2021. 252 S. Fadengeheftete Broschur 23,00 €

Stefan Weidle, der die Moderation übernommen hat und ein ausgezeichneter Kenner Georgiens und der Literatur dieses Landes ist, schreibt zu der Veranstaltung:

„Der georgische Autor Dato Turaschwili stellt seinen Roman »Das andere Amsterdam« (übersetzt von Katja Wolters, Weidle Verlag) vor.
Obwohl die Städte Amsterdam und Tiflis unterschiedlicher nicht sein könnten, fühlt sich der georgische Erzähler während seines Aufenthalts in Amsterdam nicht als Fremder. Im Zweiten Weltkrieg ist sein Großvater Melenty Maschulia aus einem Kriegsgefangenenlager in Frankreich in die Niederlande geflohen und hat möglicherweise auf der Insel Texel gegen die Deutschen gekämpft. Ende April 1945 begann der Aufstand der von den Deutschen zwangsrekrutierten georgischen Soldaten gegen die Besatzer. Nach Kriegsende wurde der zurückgekehrte Großvater wie andere ehemalige Kriegsgefangene von der Sowjetregierung für zehn Jahre ins Straflager nach Sibirien geschickt. Die Großmutter des Erzählers allerdings glaubt, daß sich ihr Mann in eine Holländerin – vielleicht eine Fallschirmspringerin, die während einer Arbeitspause im Lager in Frankreich vom Himmel fiel – verliebte und sich während des Krieges bei ihr versteckt hielt, ohne auch nur einen einzigen Tag gegen das NS-Regime zu kämpfen.

Dato Turaschwili wird auch über die heutige Lage seines Landes als ehemalige Sowjetrepublik sprechen und über die Auswirkungen des Angriffskriegs Rußlands gegen die Ukraine.
David »Dato« Turaschwili wurde 1966 in Tiflis geboren. Er hat Literatur, Film und Kunstgeschichte in Tiflis, London und Madrid studiert und war Dozent an der Fakultät für Geisteswissenschaften der Universität Tiflis. Er schreibt Romane, Theaterstücke, Reiseberichte, Kurzgeschichten und Drehbücher. Daneben übersetzt er Lyrik und Prosa aus dem Russischen, Spanischen und Englischen. 2014 erschien sein Roman Westflug in Deutschland.“

Dato Turaschwili wird kurze Abschnitte seines Romans auf Georgisch lesen, so dass man hört, wie diese Sprache klingt.

Stefan Weidle führt das Gespräch mit dem Autor auf Englisch und wird das Gespräch auch übersetzen.

Katharina Waldau liest Ausschnitte aus der deutschen Übersetzung des Romans.




Zusätzliche Informationen