Donnerstag, 28.04.2022, 20 Uhr

Prof. Jochen Köhler: Arturo Benedetti Michelangeli - auf der Suche nach dem Vollkommenden
 
Jochen Köhler: Arturo Benedetti Michelangeli. Auf der Suche nach dem Vollkommenen. Wolke Verlag 2020. Kart. 28,00 €

Zahlreiche Einspielungen auf CD - 11 an der Zahl -  von Arturo Benedetti Michelangelo sind im Sortiment.

Am 5. Januar 2020 wäre Arturo Benedetti Michelangeli einhundert Jahre alt geworden. Dies ist der äußere Anlass für diesen Band, der die Charakeristika der Kunst Michelangelis untersucht, sein Wirken als Lehrer darstellt, ihn bei der Arbeit an seinen Aufnahmen zeigt und Wissenswertes über seine Auseinandersetzung mit Problemen der Klaviermechanik vermittelt.

Benedetti Michelangeli wurde nicht zu Unrecht „ein Pianist für Pianisten“ genannt. So sehr er auch von einem breiten Publikum verehrt und gefeiert worden ist: Vieles von dem, was an seinem Spiel einzigartig war, erschließt sich in vollem Umfang erst der Analyse eines Fachmannes.
Für diese Publikation haben sich mehrere Pianisten zusammengefunden, um in Gesprächen ein Bild von der Kunst des großen Italieners zu zeichnen und die Besonderheiten seines Spiels auch einem breiteren Interessentenkreis verständlich zu machen.

Dabei ist eine leitende Fragestellung gewesen, was sich von Benedetti Michelangeli lernen lässt.

Bernd Goetzke, ein langjähriger Schüler des Künstlers, gibt über den Unterricht so kompetent Auskunft wie Cord Garben, Michelangelis Produzent bei der Deutschen Grammophon Gesellschaft, über zwei Jahrzehnte Aufnahmearbeit. Edmund W. Böckenholt, langjähriger Fabrikleiter bei Steinway & Sons in Hamburg, gewährt Einblicke in klavierbautechnische Aspekte, die sich aus der Zusammenarbeit mit dem Künstler ergaben.

Umrahmt werden diese Gespräche von einem einleitenden Kapitel Jochen Köhlers, der die Kunst Michelangelis auf der Basis einer Klärung von Grundfragen der Interpretation in der Geschichte des Klavierspiels im 20. Jahrhundert verortet. Den Abschluss des Bandes bildet ein Essay von Tihomir Popovic - eine Hommage an den italienischen Meisterpianisten.

Jochen Köhler ist Professor für Klavier und Methodik an der Martin-Luther-Universität Halle - Wittenberg. Er studierte Klavier bei Luciano Ortis, Aloys Kontarsky und Leonid Brumberg in Bremen, Köln und Wien und erwarb sowohl das deutsche Konzertexamen als auch das österreichische Konzertdiplom. Mehrere Meisterkurse, insbesondere bei Oleg Maisenberg, ergänzten seine Ausbildung. An der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien wurde er für das Fach Klavier habilitiert. Außerdem absolvierte er ein Studium der Neueren deutschen Literaturwissenschaft, Philosophie und Erziehungswissenschaft an der FernUniversität in Hagen.

Köhler ist als Pianist solistisch, als Kammermusiker und als Liedbegleiter in zahlreichen Ländern Europas und Asiens hervorgetreten. Sein Repertoire umfasst Werke aller wichtigen Stilbereiche vom Barock bis zur Avantgarde. Im Wiener Musikverein debütierte er 1991 mit einer umjubelten Gesamtaufführung von Messiaens Vingt regards sur l'Enfant-Jésus. Für den Rundfunk spielte er zahlreiche Werke des 20.Jahrhunderts ein, darunter das Gesamtwerk für Klavier vin Arnold Schönberg und Bernd Alois Zimmermann.

Bereits im Alter von 24 Jahren erhielt er seinen ersten Lehrauftrag an der Hochschule für Künste in Bremen. Anschließend unterrichtete er viele Jahre an der damaligen Hochschule (jetzt Universität) für Musik und darstellende Kunst in Wien, bevor er im Jahre 2000 an die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg berufen wurde. Seit 2010 lehrt er in Halle. In seiner pädagogischen Tätigkeit spielt die Projektarbeit eine wichtige Rolle, wovon Gesamtaufführungen des Wohltemperierten Klaviers, des Klavierwerks von Debussy und Ravel, der Sonaten Prokofjews sowie der Präludien und Fugen von Schostakowitsch und des Ludus tonalis von Hindemith durch seine Studierenden Zeugnis ablegen. Köhlers Schüler konzentrieren regelmäßig - auch als Solisten mit Orchester - in den wichtigsten deutschen Konzertsälen; viele von ihnen lehren an Hochschulen und Universitäten im In- und Ausland.

Zusätzliche Informationen